Standort: Düsseldorf, Deutschland
+49 211 5579316
info@semrau-kommunikation.de

Weihnachtsspende 2024: Wie Mentoring Brücken baut und Leben verändert

Die Schule des Lebens lehrt uns oft die wertvollsten Lektionen – heute stehen Freude und Dankbarkeit auf meinem Stundenplan. Denn seit einem Jahr darf ich als Mentorin Teil der Initiative MentforMigra sein. Mein Mentee ist ein elfjähriges Mädchen aus Mazedonien, das vor eineinhalb Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland gekommen ist. Woche für Woche treffen wir uns in der örtlichen Stadtbücherei, um Deutsch zu lernen und die kleinen und großen Fragen des Lebens zu besprechen.

Doch meine Aufgabe endet nicht beim Deutschlernen. Ich verstehe mich als Familienlotsin und unterstütze Eltern und Tochter in vielen Bereichen – von der Organisation eines Deutschkurses für die Mutter über die Vorbereitung des Schulwechsels der Tochter bis hin zu behördlichen Anliegen und der Koordination einer kieferorthopädischen Behandlung meines Mentees. Nicht zu vergessen: gemeinsames Plätzchenbacken im Advent = Integration mit Spaßfaktor.

 Ich mache das, weil …

… Sprache und Bildung der Schlüssel zur Integration sind – in der Gesellschaft, aber auch beruflich. Schon heute stehen wir hierzulande vor der Herausforderung, dringend mehr gut ausgebildete Fachkräfte zu benötigen, als auf dem Arbeitsmarkt vorhanden sind. Diese Situation wird sich verschärfen, wenn wir nicht aktiv in die Ausbildung und Einbindung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund investieren.


Mich motiviert, dass …

… die Familie meines Mentees so dankbar, zuversichtlich und zugewandt ist – trotz vieler Hürden. Die Tochter hat es mit ihrer Entschlossenheit in diesem Jahr aufs Gymnasium geschafft. Sie ist intelligent, humorvoll, kontaktfreudig. Ihre Eltern setzen alles daran, ihrer Tochter eine gute Perspektive zu ermöglichen und bringen dafür täglich viele Opfer.

Meine Erkenntnis:

Wir alle können von diesem Optimismus nur lernen: Herausforderungen positiv anzunehmen, uns nicht so schnell entmutigen zu lassen und uns bewusst zu machen, wie privilegiert viele von uns in einer sicheren Umgebung leben. Und wie einfach es sein kann, anderen mit Zeit, Anerkennung und Unterstützung nachhaltig zu helfen.

Ein herzliches Dankeschön an Dorothee Kettner und ihr Team von MentforMigra, die mich Teil dieses inspirierenden Projekts werden ließen. Und Ehrensache, dass die jährliche Weihnachtsspende von SEMRAU KOMMUNIKATION auch in diesem Jahr an MentforMigra geht.

Sie möchten auch einen positiven Beitrag leisten? MentforMigra sucht laufend engagierte Mentor*innen für Kinder und Jugendliche aus Düsseldorf und dem nahen Umland. Ob Sprachförderung, Alltagsbegleitung oder einfach ein offenes Ohr – jede Stunde zählt. Informieren Sie sich auf der Website www.mentformigra.de, kontaktierten Sie mich oder wenden Sie sich direkt an das Team. Werden Sie Teil dieser wertvollen Initiative, denn gemeinsam können wir Türen öffnen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert